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NLP im Business

Für wen ist NLP im Berufskontext nützlich

 

Jeder Mensch kann NLP in seinem beruflichen Umfeld sinnstiftend nutzen. Es gibt keine Branchen, die geeigneter oder weniger geeignet wären. Genauso wenig wie spezielle Personenkreise.

Egal, ob Trainer, Berater, Coach, oder Arzt, Führungskraft, Lehrer, 

Vertriebler. Ob Freiberufler, Unternehmer, Mitarbeiter...

 

Wenn Sie die Bandbreite Ihrer Methoden- und Sozialkompetenz als Bestandteil der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und Professionalisierung erhöhen wollen, werden Sie von NLP profitieren, denn NLP im Business ist immer eine gewinnbringende Investition!

 

Warum NLP im Business sinnvoll ist

 

Die immer stärker werdende Verzahnung von Menschen, Strukturen und Prozess­abläufen bestimmt  Führungsalltag, Projekte und Konfliktszenarien. Exzellente Kommunikation, d.h. der sehr bewusste Umgang mit Sprache, entscheidet dabei über Erfolg oder Misserfolg.

 

Da es unmöglich ist, dass Menschen zusammen arbeiten, ohne in irgendeiner Weise miteinander zu kommunizieren, ist NLP im Business universell, also für unterschiedlichste Kontexte, Situationen, Themen, Fragestellungen und Ziele einsetzbar.

Immer aber geht es darum, wie Interaktion, Sprache und Kommuni- kation unser Denken und Handeln beeinflussen. Was sagen unsere Kommunikationsmuster über uns aus? Wie werden wir damit von anderen wahrgenommen? NLP im Business hilft, Kommunikations­prozesse zu verstehen und erfolgreich zu gestalten.

 
  • NLP ist lösungsorientiert

NLP im Business ist auf die Suche und das Finden von Problemlösungen und die damit verbundenen Entwicklungsprozesse fokussiert. Ursachenforschung wird dabei nur so wenig wie nötig betrieben. Immer gemäß der Devise, „dass nicht das Problem die Herausforderung darstellt, sondern das Herstellen der Lösung."

(G. Bateson)

 
  • NLP aktiviert Ressourcen 

NLP-Methoden stärken und entwickeln vorhandene Fähigkeiten und Potentiale und verneinen ganz bewusst das negative Etikettieren oder Bewerten anderer.

Erreichte Veränderungen sind somit nachhaltig, befriedigend für alle Seiten und auf das individuelle System zugeschnitten.

Die Win-Win-Philosophie dient dabei als Maßstab und Orientierung für eine erfolg­reiche Zusammenarbeit und offene Kommunikation zwischen Unternehmens­leitung, Führungsebene, Mitarbeitern und Kunden. NLP-Konzepte und Methoden zielen darauf ab, Lernfähigkeit und kreative Potentiale maximal zu fördern, so dass eine lernende Organisation entstehen kann.
 

NLP im Business heißt also…

  • lösungs- und zielorientiert zu denken
  • die Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen
  • effektive Handlungsstrategien zu entwickeln oder zu lernen
 

 

Warum NLP im Business so erfolgreich ist

 

Ganz egal, ob es um Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwicklung geht - Märkte oder Kunden betrifft - im Handel, Dienstleistungssektor oder Industrie stattfindet. Ob Themen wie Teamkonflikte, Projektmanagement, Changeprozesse oder Führung im Fokus stehen…

 
  • NLP  arbeitet mit der Annahme, dass hinter jedem Verhalten eine (unbewusste) positive Absicht steckt. So wird auf Fehler idealerweise mit Feedback zu Lern- und Entwicklungsfeldern statt mit destruktiver Kritik reagiert. Gepaart mit Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt, der Königsweg für eine visionäre, werte- und zielorientierte Führung vom Mitarbeitern. Auf diese Weise eröffnet NLP Zugänge zu außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen
 
  • NLP Methoden und Modelle fokussieren auf die Veränderung von inneren Haltungen und Einstellungen und arbeiten nicht auf der inhaltlichen Argumentationsebene. Es geht um die Wandelbarkeit des „Wie“ nicht um das „Was“. Daher eignen sie sich besonders für die Lösung unterschiedlichster Konflikte
 
  • „Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar“, so lautet eine weitere Vorannahme im NLP. Die Vermittlung bzw. Aneignung von Strategien, wie Menschen mit besonderen Begabungen oder Fähigkeiten ihre Ziele und Erfolge erreichen, ist eine wichtige Methode im NLP und ein bedeutender Schlüssel zur Kompetenzentwicklung
 

 

Was Sie mit NLP im Business erreichen können

 
  • entwickeln von Visionen, Zielen, Strategien und Leitbildern

  • Zielfindungsprozesse, Definition präziser und motivierender Ziele

  • Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und des Betriebsklimas

  • optimieren innerbetrieblicher Kommunikationsprozesse

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation 

  • effizientes und erfolgreiches Umsetzen von Zielen 

  • Sensibilisierung für emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen

  • bewusste Wahrnehmung persönlicher Kompetenzen und Lernfelder

  • nachhaltige Integration und Tranfersicherung erlernter Fähigkeiten

  • aufdecken und zufriedenstellendes Lösen von Konflikten

  • Teamentwicklung und Steigerung der Performance

  • begleiten von Veränderungsprozessen

  • gezielte Personalentwicklung
  • Schaffung langfristiger Erwerbsperspektiven für ältere Mitarbeiter

  • Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber für Fach- und Führungskräfte

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