Für wen ist NLP im Berufskontext nützlich
Jeder Mensch kann NLP in seinem beruflichen Umfeld sinnstiftend nutzen. Es gibt keine Branchen, die geeigneter oder weniger geeignet wären. Genauso wenig wie spezielle Personenkreise.
Egal, ob Trainer, Berater, Coach, oder Arzt, Führungskraft, Lehrer,
Vertriebler. Ob Freiberufler, Unternehmer, Mitarbeiter...
Wenn Sie die Bandbreite Ihrer Methoden- und Sozialkompetenz als Bestandteil der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und Professionalisierung erhöhen wollen, werden Sie von NLP profitieren, denn NLP im Business ist immer eine gewinnbringende Investition!
Warum NLP im Business sinnvoll ist
Die immer stärker werdende Verzahnung von Menschen, Strukturen und Prozessabläufen bestimmt Führungsalltag, Projekte und Konfliktszenarien. Exzellente Kommunikation, d.h. der sehr bewusste Umgang mit Sprache, entscheidet dabei über Erfolg oder Misserfolg.
Da es unmöglich ist, dass Menschen zusammen arbeiten, ohne in irgendeiner Weise miteinander zu kommunizieren, ist NLP im Business universell, also für unterschiedlichste Kontexte, Situationen, Themen, Fragestellungen und Ziele einsetzbar.
Immer aber geht es darum, wie Interaktion, Sprache und Kommuni- kation unser Denken und Handeln beeinflussen. Was sagen unsere Kommunikationsmuster über uns aus? Wie werden wir damit von anderen wahrgenommen? NLP im Business hilft, Kommunikationsprozesse zu verstehen und erfolgreich zu gestalten.
NLP im Business ist auf die Suche und das Finden von Problemlösungen und die damit verbundenen Entwicklungsprozesse fokussiert. Ursachenforschung wird dabei nur so wenig wie nötig betrieben. Immer gemäß der Devise, „dass nicht das Problem die Herausforderung darstellt, sondern das Herstellen der Lösung."
(G. Bateson)
NLP-Methoden stärken und entwickeln vorhandene Fähigkeiten und Potentiale und verneinen ganz bewusst das negative Etikettieren oder Bewerten anderer.
Erreichte Veränderungen sind somit nachhaltig, befriedigend für alle Seiten und auf das individuelle System zugeschnitten.
Die Win-Win-Philosophie dient dabei als Maßstab und Orientierung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und offene Kommunikation zwischen Unternehmensleitung,
Führungsebene, Mitarbeitern und Kunden. NLP-Konzepte und Methoden zielen darauf ab, Lernfähigkeit und kreative Potentiale maximal zu fördern, so dass eine lernende Organisation entstehen kann.
NLP im Business heißt also…
Warum NLP im Business so erfolgreich ist
Ganz egal, ob es um Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwicklung geht - Märkte oder Kunden betrifft - im Handel, Dienstleistungssektor oder Industrie stattfindet. Ob Themen wie Teamkonflikte, Projektmanagement, Changeprozesse oder Führung im Fokus stehen…
Was Sie mit NLP im Business erreichen können
entwickeln von Visionen, Zielen, Strategien und Leitbildern
Zielfindungsprozesse, Definition präziser und motivierender Ziele
Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und des Betriebsklimas
optimieren innerbetrieblicher Kommunikationsprozesse
Steigerung der Mitarbeitermotivation
effizientes und erfolgreiches Umsetzen von Zielen
Sensibilisierung für emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen
bewusste Wahrnehmung persönlicher Kompetenzen und Lernfelder
nachhaltige Integration und Tranfersicherung erlernter Fähigkeiten
aufdecken und zufriedenstellendes Lösen von Konflikten
Teamentwicklung und Steigerung der Performance
begleiten von Veränderungsprozessen
Schaffung langfristiger Erwerbsperspektiven für ältere Mitarbeiter
Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber für Fach- und Führungskräfte