Filialunternehmen im Einzelhandel, 22 Filialen, 4 - 20 Mitarbeiter pro Filiale. Das Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung zeigte, dass die Filialteams mit den von der Geschäftsleitung ausgegebenen Unternehmenszielen wenig anfangen konnten, da sie als zu abstrakt und allgemein empfunden wurden.
Ziele:
die Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit den Unternehmenszielen
Steigerung der Mitarbeitermotivation
Einbinden der Mitarbeiter in Zielfindungsprozesse und damit einhergehendes Stärken der Eigenverantwortlichkeit
Höhere Arbeitszufriedenheit
Erreichen und vielfaches Übertreffen der Zielvorgaben
Steigerung der betrieblichen Kennzahlen
Umsetzung
In Workshops wurden mit Hilfe von NLP-Tools die übergeordneten Unternehmensziele, -werte geschärft und klar dargestellt. Im nächsten Schritt stellten sich die Teilnehmer den maximal idealen Zustand für ihre Filialen vor, um dann - individuell auf ihr Team bezogen - neue und konkrete Ziele zu definieren. Es wurde erarbeitet, welche Ressourcen zur Umsetzung bereits vorhanden sind, welche fehlen, von wem man welche Unterstützung bekommen kann und welche Risiken es unter Umständen auch gibt.
Anschließend wurden exakte Zeitpläne zur Realisierung aufgestellt. Im Rahmen von Coachingmaßnahmen erhielten einige Filialen bei auftretenden Problemen Unterstützung.
Bereits kurz nach Beginn des Projektes war ein enormes Wachstum an Identifikation und Eigenverantwortlichkeit mit den nun „eigenen“ Zielen und Projekten zu verzeichnen. Die Mitarbeiter waren im wahrsten Sinne des Wortes „mit Leib und Seele“ und viel Spaß bei der Sache!
Das Ergebnis heute
neue, hohe Wertschätzung der Unternehmensleitung für ihre Filialteams (...wir hätten nie gedacht, dass wir soviel Potential in unseren Reihen haben...)
Starke Identifikation der Mitarbeiter mit den neuen Filial- und Unternehmenszielen
Signifikante Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Betriebsklimas
Es existiert ein Team-Spirit "We are simply the best..."!
Sicherung und teilweise sogar Ausbau des Umsatzes trotz harten Wettbewerbs