Gönne dir immer die beste aller Möglichkeiten...
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Eine Erfolgsstory

Filialunternehmen im Einzelhandel, 22 Filialen, 4 - 20 Mitarbeiter pro Filiale. Das Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung zeigte, dass die Filialteams mit den von der Geschäftsleitung ausgegebenen Unternehmenszielen wenig anfangen konnten, da sie als zu abstrakt und allgemein empfunden wurden.

 

Ziele:

  • die Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit den Unternehmenszielen

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation 

  • Einbinden der Mitarbeiter in Zielfindungsprozesse und damit einhergehendes Stärken der Eigenverantwortlichkeit

  • Höhere Arbeitszufriedenheit

  • Erreichen und vielfaches Übertreffen der Zielvorgaben

  • Steigerung der betrieblichen Kennzahlen 

 

Umsetzung

 

In Workshops wurden mit Hilfe von NLP-Tools die übergeordneten Unter­nehmens­­ziele, -werte geschärft und klar dargestellt. Im nächsten Schritt stellten sich die Teilnehmer den maximal idealen Zustand für ihre Filialen vor, um dann - individuell auf ihr Team bezogen - neue und konkrete Ziele zu definieren. Es wurde erarbeitet, welche Ressourcen zur Umsetzung bereits vorhanden sind, welche fehlen, von wem man welche Unterstützung bekommen kann und welche Risiken es unter Umständen auch gibt.

Anschließend wurden exakte Zeitpläne zur Realisierung aufgestellt. Im Rahmen von Coachingmaßnahmen erhielten einige Filialen bei auftretenden Problemen Unterstützung.

Bereits kurz nach Beginn des Projektes war ein enormes Wachstum an Identifikation und Eigen­ver­antwortlichkeit mit den nun „eigenen“ Zielen und Projekten zu verzeichnen. Die Mitarbeiter waren im wahrsten Sinne des Wortes „mit Leib und Seele“ und viel Spaß bei der Sache!

 

Das Ergebnis heute

  • neue, hohe Wertschätzung der Unternehmensleitung für ihre Filialteams (...wir hätten nie gedacht, dass wir soviel Potential in unseren Reihen haben...) 

  • Starke Identifikation der Mitarbeiter mit den neuen Filial- und Unternehmenszielen 

  • Signifikante Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Betriebsklimas

  • Es existiert ein Team-Spirit "We are simply the best..."!

  • Sicherung und teilweise sogar Ausbau des Umsatzes trotz harten Wettbewerbs

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

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